Porträt des Arztes und Piloten Ingmar Lautenschläger – Gleitschirmfliegen im Flachland

Details

Eike Köhler ist ein junger, ambitionierter Regisseur und Kameramann aus Flensburg. Zum Abschluss seines Studiums der Medieninformatik drehte er im praktischen Teil seiner Bachelor-Arbeit mit dem Thema „Branded Content Dokumentarfilme für den Outdoormarkt“ ein feinfühliges Videoporträt des Anästhesisten und NOVA-Team Piloten Ingmar Lautenschläger. Ingmar Lautenschläger lebt in Kiel, ist 39 Jahre alt, glücklicher Familienvater und begeisterter Streckenflieger im Norddeutschen Flachland. Er möchte mit seinem Gleitschirm so weit wie möglich und vor allem sicher fliegen. Höchstes Sicherheitsbewusstsein und Aufmerksamkeit sind für Lautenschläger auch beruflich von elementarer Bedeutung: Er ist Anästhesist. Gegenüber den Patienten trägt er die maximale Verantwortung: Er bringt sie sicher durch Operationen, ohne Schmerzen und ohne, dass sie davon etwas mitbekommen. Sie sollen sich gut aufgehoben fühlen. Genau wie beim Fliegen ist Vorbereitung hier das A & 0. So geht er zunächst seine Checkliste durch, bevor er im „Cockpit“ sitzt, um Geräte zu bedienen und Medikamente zu geben. Nachwuchs-Filmemacher Eike Köhler drehte ein feinfühliges Porträt von Ingmar Lautenschläger. Köhler ist auch ein begeisterter Outdoor-Sportler. Er ist leidenschaftlicher und durchaus extremer Seekajakfahrer. Zur Gleitschirmfliegerei hatte er vor dem Film keinen Kontakt. Dennoch entstand ein toller Film – mit ungewöhnlichen Kameraeinstellungen, eindrucksvollen Aufnahmen und viel persönlicher Nähe. Background-Informationen zum Film gibt es auf der NOVA-Website auf http://www.nova.eu/de/news-stories/ und über Eike Köhler auf http://eikefilm.com.

Am 30.10.2018 veröffentlicht

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.